Handwerker mit Leib und Seele

Senior-Zimmerermeister Markus Brunnermeier feierte seinen 85. Geburtstag

Markus Brunnermeier feierte seinen 85. Geburtstag im Kreis seiner Familie, Freunde und Nachbarn. Er kam im Juli 1935 in Altdorf zur Welt und wuchs mit zwei Geschwistern in seinem Elternhaus auf zu dem ein kleines Anwesen und eine Lohnzimmerei gehörten. Zusammen mit seiner Mutter bewirtschaftete er die Hofstelle, während sein Vater in den Krieg zog. Nach seiner Volksschulzeit erlernte er bei seinem Vater, der im Jahr 1945 wieder in die Heimat zurückgekehrt ist, das Zimmererhandwerk. Die Erinnerungen von damals sind noch sehr präsent: Brunnermeier lässt sie gerne in Erzählungen wiederaufleben, worüber sich seine Enkelkinder freuen. Wie mühsam damals die handwerkliche Arbeit war, wird in Geschichten wieder lebendig und ist heute kaum mehr vorstellbar. Er sammelte viel Berufserfahrung in seinen Gesellenjahren, besuchte dann die Meisterschule und legte im Jahr 1967 mit Erfolg die Meisterprüfung ab. Noch im gleichen Jahr führte er seine zukünftige Frau Margareta vor den Traualtar. Aus der Ehe gingen zwei Söhne und eine Tochter hervor. Besondere Freude machen Brunnermeier seine fünf Enkelkinder. Die Leidenschaft für Holz und Handwerk gab er in seinem Zimmerei-Betrieb auch an viele Lehrlinge, die er ausgebildet hat weiter. Zahlreiche Dachstühle an Gebäuden und Bauten in der Region Landshut hat er errichtet.
Zimmerei: Senior Markus Brunnermeier
Seinen Lebensabend verbringt er etwas ruhiger, wegzudenken ist er aus dem Betrieb, den er 2002 an seinen Sohn Siegfried übergeben hat, jedoch nicht: Täglich fährt er in die Werkhalle und erledigt Aufräum- und Hausmeistertätigkeiten. Noch immer zimmert er Schemel und Zimmerei-Böcke, einen Handwerkskunst, die heute nicht mehr viele beherrschen. Der geistig und körperlich vitale Jubilar ist glücklich und zufrieden, sagt er selbst. Damit das auch noch lange so bleibt, sind tägliche Bewegung und Spazierengehen sowie das Interesse und seine Aufgaben im Zimmereibetrieb für ihn selbstverständlich. Wir wünschen unserem Senior-Chef Markus Brunnermeier von Herzen alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes reichsten Segen!   Schemel Seniorchef
Ein Schemel, den Markus Brunnermeier gezimmert hat, mit Entlebucher Sennenhündin Frida.

Veröffentlicht / aktualisiert am 02.08.2020

0 Kommentare

Weitere Blogartikel aus der Zimmerei